Glamouröse Garagen – Die Stellplätze der Stars

Eine Garage kann ein einfacher Stellplatz für die Familienkutsche sein, aber auch ein Palast fürs persönliche Traumauto – oder besser gesagt: eine ganze Sammlung von Traumautos. Einige solcher Paläste von internationalen „Celebrities“ stellen wir heute vor.

Ralph Laurens Luxusgarage

Wussten Sie, dass Ralph Lauren nicht nur ein bekannter Modedesigner, sondern auch ein leidenschaftlicher Autosammler ist? Seine Autosammlung gehört zu den exklusivsten der Welt. Als Sohn weißrussischer Emigranten wuchs er in Bronx, New York City, auf und arbeitete hart, um sich seinen persönlichen amerikanischen Traum zu erfüllen. Dazu gehören neben der Mode auch Traumautos. Inzwischen ist der erfolgreiche Businessmann 82 Jahre alt und Eigentümer von mehr als 60 Oldtimern. Zu den Highlights seiner Sammlung zählen zum Beispiel Ferrari Testarossa, Mercedes-Benz 300 SL Gullwing, Lamborghini Reventon Roadster oder ein 1929er Bentley. Natürlich befinden sich alle Autos in einem tadellosen Zustand und sind für Lauren jederzeit einsatzbereit. Der Wert seiner Garage liegt bei 350 Millionen US-Dollar. Das Lieblingsauto von Ralph Lauren ist der McLaren F1. Seine Oldtimer sind für ihn auch ein Ausdruck von Kunst. Das minimalistische Design seiner Garage, die einem Museum gleicht, sorgt dafür, dass die Autos im Mittelpunkt stehen.

Jerry Seinfelds „Parkhaus“

Die Garage des berühmten amerikanischen Stand-up-Comedian Jerry Seinfeld verläuft über drei Stockwerke. Er besitzt, neben seinem Sinn für Humor, auch eine gigantische Autosammlung, in der zusätzlich zu Oldtimern auch moderne Sportautos zu finden sind. Es gibt sogar ein Team von Mechanikern, das sich täglich um das Wohlergehen seiner vierrädrigen Schätze kümmert. Das wohl schönste Auto seiner Sammlung ist der Porsche Carrera GT – ein Prototyp aus dem Jahr 2000. Es gibt nur zwei fahrbereite Modelle dieses Exemplars – eines davon ist in Seinfelds Besitz. 2016 gab es eine Auktion seiner Flotte, bei der er einige seiner Autos im Wert von 22 Millionen Dollar verkaufte. Allein der Verkauf des Porsche 550 Spyder von 1995 brachte 5,3 Millionen Dollar ein. In seiner Garage, die sich ebenfalls in New York City befindet, gibt es außerdem einen Billard-Raum, eine Kanzlei, ein Bad, einen Aufenthaltsraum und sogar eine Küche. Übrigens: Man kann seine gigantische Garage auch mithilfe des eingebauten Kamerasystems anschauen; und das 24/7.

Die Big Dog Garage von Jay Leno

Der US-amerikanische Comedian und Fernsehmoderator ist international auch als Sammler von Oldtimern, aktuellen Sportwagen und Motorrädern bekannt. Seine „Big Dog“ Garage befindet sich in Burbank, Kalifornien, in der Nähe des Flughafens Hollywood Burbank. Es gibt sogar eine Web- und Fernsehserie, „Jay Lenos Garage“, in der Leno die Hauptrolle spielt. Seine Garage gleicht mit über 1500 Quadratmetern einem Königreich und beheimatet mehr als 200 Fahrzeuge. Sie stammen aus verschiedenen historischen Ären, wodurch Leno zu einer Art „Auto-Enzyklopädie“ geworden ist. Die TV-Studio-ähnlichen Hallen sind an den Wänden mit alten Plakaten dekoriert, die größtenteils von Malern der umliegenden Studios stammen. Des Weiteren gibt es auch Hochglanz-Werkstattbereiche, Hebebühnen sowie Ersatzteillager.

Für die Öffentlichkeit bleiben die Tore seiner Garage jedoch meist verschlossen. Zu seiner Sammlung gehören einerseits Luxuslimousinen, eine Auswahl an Supersportwagen aus Deutschland und Italien, andererseits auch Turbinenautos. Eine besondere Liebe pflegt Leno zu sogenannten Custom Cars, also nach den Wünschen des Eigners modifizierte Serienfahrzeuge. Neben der Technik interessieren ihn aber vor allem die Geschichten und Anekdoten hinter den Autos. So kann er zu jedem seiner Fahrzeuge eine Geschichte erzählen.

Alles andere als eine Fertiggarage – Ken Blocks Schiffscontainer

Der amerikanische Rennfahrer aus dem Monster World Rally Team und gleichzeitig Gründer von DC Shoes, hat sich ebenfalls den Traum einer eigenen gigantischen Garage erfüllt. Sie steht in Park City (Utah) und besitzt eine Gesamtfläche von über 1100 Quadratmetern. Die „Garage“ wurde aus rezyklierten Schiffscontainern gebaut und mit peppigen Farben besprüht. Zum einen sind dort kreative Kanzleien zu finden, zum anderen eine große Werkstatt. Fast alle seiner Fahrzeuge sind von der Marke Ford. Übrigens: Auch im Internet ist der Kalifornier ein Star.

Die „Reifen-Garage“ von Craig Jackson

Der Chef des Auktionsunternehmens für Sammlerautos ließ eine Garage in Form eines Reifens bauen. Dach und Beleuchtung sehen dabei aus wie Radkappen. Zwei Jahre lang dauerte der Bau dieser speziellen Garage, in der Muscle-Cars und Luxusautos untergebracht sind. Sie ist zwei Millionen Dollar wert. Kreisförmig angeordnet stehen dort die Luxus-Karossen. Der „Garagen-Star“ steht in der Mitte des Kreises auf einem Drehsockel: ein Bugatti Veyron. Ein persönlicher Auto-Shop ist ebenfalls in der Garage zu finden.

Das sind nur einige „Celebrity-Garagen“. Welche Garage würden Sie am liebsten besichtigen?