Garagen-Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der Betonfertiggaragen:

Effektiv sparen durch clevere Garagenplanung

In Zeiten, in denen die Kosten für Treibstoff, Wartung und Reparaturen kontinuierlich steigen, rückt die Suche nach Einsparmöglichkeiten bei Autobesitzern verstärkt in den Fokus. Trotz ebenfalls hoher Baustoffpreise bleibt der Erwerb einer Garage eine nachhaltige und wirtschaftlich kluge Entscheidung. Diese lockt zusätzlich mit dem Garagenrabatt, der eine Kfz-Versicherung um durchschnittlich etwa fünf Prozent günstiger machen kann.

Schmelz- und Schwitzwasser in der Garage: Tipps für wirksames Lüften im Winter.

Nun ist sie da, die kalte Jahreszeit: Autobatterie, Anlasser und Motor ächzen unter den Herausforderungen des Winters. Wer eine Garage hat, bleibt von Problemen wie diesen zum Glück verschont. Damit die Freude nicht getrübt wird, sollte dem Garagen-Klima im Winter besondere Beachtung geschenkt werden.

Preiswert, vielseitig und hochwertig: Betonfertiggaragen rücken ins Blickfeld privater Bauherren

Inflation und Corona-Pandemie haben die Bauträume vieler Bauherren platzen lassen: Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen und Häuser ging in den letzten Monaten aufgrund steigender Bauzinsen und stark angestiegener Materialkosten signifikant zurück. Wer ein Haus gebaut oder geplant, die Garage jedoch bereits wieder gestrichen hat, sollte wissen, dass er keineswegs darauf verzichten muss.

Sie möchten Ihr E-Auto in der Garage laden? Das müssen Sie beachten!

Der Markt für Elektroautos boomt. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) war am 1. Januar 2023 ein Bestand von knapp über eine Million E-Autos und rund 865.000 Fahrzeugen mit Plug-in-Hybrid in Deutschland zu verzeichnen. Da Elektroautos in der Anschaffung vergleichsweise teuer sind, werden sie von Staat und Herstellern subventioniert.

Alles im grünen Bereich: Eine Dachbegrünung von Betonfertiggaragen bringt viele Vorteile

Wer über den Bau einer Garage nachdenkt, dem wird auffallen, dass auch die Baubranche von der Inflation und der Corona-Pandemie nicht verschont geblieben ist. Bauherren sehen sich steigenden Bauzinsen und immer höheren Materialkosten ausgesetzt. Infolgedessen geht die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen und Häuser weiter zurück.

Bauen während der Inflation: Am besten mit der Betonfertiggarage

Wer über den Bau einer Garage nachdenkt, dem wird auffallen, dass auch die Baubranche von der Inflation und der Corona-Pandemie nicht verschont geblieben ist. Bauherren sehen sich steigenden Bauzinsen und immer höheren Materialkosten ausgesetzt. Infolgedessen geht die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen und Häuser weiter zurück.

Pluspunkt bei Minusgraden: Betonfertiggaragen bieten konstantes Raumklima und automatische Lüftung

Auch wenn sich die warmen Temperaturen in diesem Jahr nicht so leicht haben vertreiben lassen, so müssen wir uns doch allmählich daran gewöhnen: Der Winter kommt.

Ein kleines Stückchen Sicherheit in stürmischen Zeiten: Die Betonfertiggarage bietet Schutz vor Unwetter, Feuer und hohen Preisen

Zurzeit jagt eine Horrormeldung die nächste, und das Gefühl von Unsicherheit dringt bis ins kleinste Detail unseres Alltags vor. Da kann man nicht noch mehr Unwägbarkeiten gebrauchen.

Brandschutz in der Garage: Beton hält das Feuer in Schach

Während bei Mittel- und Großgaragen baurechtlich besondere Anforderungen an das Brand-verhalten und die Feuerwiderstandsfähigkeit der Bauteile gestellt werden, gelten für Kleingaragen konkrete Erleichterungen.

Smart? Sicher! Die intelligente Betonfertiggarage: Komfortzone und Einbruchschutz in einem

Es gibt heute kaum noch Neugeräte für Haus und Garten, die nicht Smart-Home-fähig sind. Vor lauter Komfort, den die Technik im besten Fall mit sich bringt, sollte man aber auch das Thema Einbruchsicherheit nicht außer Acht lassen. Die Betonfertiggarage vereint beide Aspekte und lässt sich sogar nachträglich ins Smart Home integrieren.

Bei Eigenheim und Energiekosten aufs Sparen bauen: mit der Betonfertiggarage

Wer ein Haus baut, steht vor vielen Entscheidungen, besonders wenn es um die Wahl der Baumaterialien geht.

Bester Brandschutz: Betonfertiggarage

In letzter Zeit häufen sich Medienberichte zu Bränden in privaten und öffentlichen Garagen, an denen Elektro- oder Hybridfahrzeuge beteiligt waren.

Sturmfreier Stauraum: Betonfertiggarage bietet Schutz vor Unwetterschäden und Platz fürs Reifenlager

Was das Wetter angeht, sollte man besser immer mit allem rechnen.

Lässt nichts anbrennen: die Betonfertiggarage

Wie der Baustoff Beton vor heißen Temperaturen und sogar Feuer schützt

Frische Ideen für die Betonfertiggarage: vom Frühjahrsputz bis zum Fitnessstudio

Endlich Frühling! Da taut so einiges auf, vor allem die Seele.

Anforderungen an die Dachabdichtungen von Betonfertiggaragen

„Betonfertiggaragen nach DIN EN 13978-1 können mit von der Normenreihe DIN 18531 abweichenden Dachabdichtungen hergestellt sein.“

Die sichere Art zu parken: in der Betonfertiggarage

Ob Brand, Einbruchdiebstahl oder Vandalismus – unseren schönen Dingen, die außerhalb des Hauses geparkt sind, können unschöne Dinge widerfahren.

Perfekt vernetzt: Intelligente Betonfertiggarage ergänzt Smart Home

Perfekt vernetzt: Intelligente Betonfertiggarage ergänzt Smart Home. Egal ob Raumtemperatur, Licht, Rollläden, usw. – im Smart Home kann all das über ein Smartphone zentral gesteuert werden.

Bauen mit der Betonfertiggarage: gut geplant ist so gut wie fertig

Hausbau oder -umbau geplant? Hier sind im Vorfeld ganz schön viele Schritte zu koordinieren – und sie steht dabei sicherlich nicht an erster Stelle: die Garage. Dennoch sollte sie schon von Anfang an berücksichtigt werden.

Brandgefährlich: Feuer im Carport greift auf Haus über – kaum Risiko mit Betonfertiggarage

Deutschlandweit wird sehr oft über Brände berichtet, die von Holzcarports oder anderen Bauwerken in Holzständerbauweise auf angrenzende Wohngebäude übergreifen. Wie kann es dazu kommen und wie kann man sich davor schützen?

Gerade jetzt besonders wichtig: regelmäßiges Lüften – auch in der Garage!

Der Winter ist da. Und mit ihm auch die Startschwierigkeiten für alle Freiluftparker. Vor allem ältere PKW haben Probleme bei kalten Temperaturen. Woran liegt das eigentlich und was kann man dagegen tun?

Der Winter schneit herein: heiße Tipps für den Kaltstart

Der Winter ist da. Und mit ihm auch die Startschwierigkeiten für alle Freiluftparker. Vor allem ältere PKW haben Probleme bei kalten Temperaturen. Woran liegt das eigentlich und was kann man dagegen tun?

Beste Bedingungen: Betonfertiggaragen bieten Schutz vor Sturmschäden und Sommerreifen ein ideales Quartier

Der Herbst steht vor der Tür. Und vor dem Garagentor. Drinnen steht das Auto, das dort am sichersten vor Sturmschäden geschützt ist. Wer eine Betonfertiggarage hat, muss sich bei heftigen Herbststürmen weder um das Auto noch um die Garage Gedanken machen. Der hochfeste Baustoff Beton schützt die Garage grundsätzlich gegen umherwirbelnde Gegenstände und dicke Hagelkörner. Aber er kann noch mehr:

Kühler Stellplatz: Auto in Fertiggarage

Fachvereinigung Betonfertiggaragen: heiße Tipps für Fahrer und Fahrzeug im Sommer

Wenn in diesem Sommer hierzulande mal die Sonne scheint, dann mit voller Kraft.

Transporte von Betonfertiggaragen

Realer Irrsinn: Störrisches Verhalten im Bund verhindert jährliche CO2-Reduzierung von 9 Mio. kg

Seit dem 01.01.2017 gilt in Deutschland eine Verordnung, die besagt, dass Transporte von Betonfertiggaragen ausschließlich mit Einzelfahrzeugen und nicht mehr wie bis dahin üblich mit einem speziellen Versetzfahrzeug und einem Anhänger transportiert …

Rote Großraumgarage für mehrere Fahrzeuge

Garage im Griff: Tipps für gutes Klima, frische Luft und klar Schiff

Welche Jahreszeit haben wir eigentlich im Moment? Wer nicht auf den Kalender, sondern nur aufs Wetter schaut, schwankt wie die Temperaturen irgendwo zwischen Winter und Frühsommer. Auf eins ist da wenigstens Verlass: die Betonfertiggarage.

Doppelgarage mit Beleuchtung und Sektionaltor

Der große Garagenvergleich: Betonfertiggarage vs. gemauerte Garage

Wer sich eine Garage zulegen möchte, steht – wie bei allen Projekten rund um Haus und Garten – vor so einigen Überlegungen.

Fahrendes Auto auf verschneiter Straße

Gut durchgestartet, gut durchlüftet, gut durchdacht: die Betonfertiggarage im Winter

Wer eine Garage hat, hat’s gut. Besonders im Winter, wenn man sich um zugefrorene Scheiben und Startschwierigkeiten beim Auto bzw. kalte Finger und Füße als Fahrer keine Gedanken machen muss. Wer eine Betonfertiggarage hat, muss sich noch viel weniger Gedanken machen.

Stabile Betonfertiggaragen schützen Auto vor umgestürzten Bäumen

Hochfester Baustoff gegen herbstliche Tiefs – Schutz vor Sturm in der Betonfertiggarage

Viele können es bestimmt schon nicht mehr hören, aber es wird immer mehr zu einem Thema, das auch uns hier in Deutschland betrifft: das immer auffälliger werdende Klima.

Rote Reihengarage für drei Fahrzeuge

Bewährter Baustoff: bewehrter Beton

Mehr Komfort, mehr Sicherheit, mehr Energieeffizienz – im Smart Home lassen sich gleich drei Wünsche auf einmal erfüllen. Und das mit nur einem Gerät: dem Smartphone. Per Fingertipp können im Haus zum Beispiel Heizung, Licht, Haushaltsgeräte und Sicherheitstechnik miteinander vernetzt und über WLAN zentral gesteuert werden.

Smarte Betonfertiggarage mit Smartphone verbinden

Garage mit Grips – die flexible und vernetzte Betonfertiggarage

Mehr Komfort, mehr Sicherheit, mehr Energieeffizienz – im Smart Home lassen sich gleich drei Wünsche auf einmal erfüllen. Und das mit nur einem Gerät: dem Smartphone. Per Fingertipp können im Haus zum Beispiel Heizung, Licht, Haushaltsgeräte und Sicherheitstechnik miteinander vernetzt und über WLAN zentral gesteuert werden.

Fachvereinigung übergibt Betonfertiggarage an Gewinner

Vereint für Vereine

Tolle Jugendarbeit muss belohnt werden! Unter dem Motto „Vereint für Vereine“ verschenkte die Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V. eine Fertiggarage an den coolsten Verein Deutschlands. Unzählige Vereine haben am Gewinnspiel teilgenommen, gewinnen konnte nur einer – und zwar: der SV Rot-Weiß Erkenschwick 1970 e. V.

Schöner parken in der Design-Doppelgarage

Schöner parken – in der Design-Betonfertiggarage

Viele denken bei einer Betonfertiggarage an einen weißen rechteckigen Kasten – funktionell, aber nicht unbedingt ein Hingucker. Doch gerade Betonfertiggaragen sind aufgrund ihres flexiblen und gleichzeitig hochstabilen Baustoffs optimal geeignet, um interessante individuelle Formen, Größen und Designs zu realisieren.

Mann fährt in seine Betonfertiggarage

Die individuelle Garage: Gestaltungsvielfalt in Beton

Garagen werden oftmals nicht nur zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt, sondern auch zur Umsetzung großer Ideen. Das zeigen viele inzwischen weltbekannte Unternehmen von Apple bis Google, die in einer Garage ihren Anfang nahmen. Mit der Existenzgründung in einer Garage ist es allerdings in Deutschland nicht ganz so leicht wie in den USA.

Betonfertiggaragen bieten Komfort im Winter

Wenn der Winter reinschneit – Betonfertiggarage bietet großen Komfort und gutes Klima

Wie wahrscheinlich sind weiße Weihnachten dieses Jahr? In den Bergen sehr. Deutschlandweit wird an den Weihnachtstagen auf jeden Fall kalte Witterung zwischen 1 und 6 °C erwartet. Aber ganz gleich, ob schneeweiß oder nassgrau – zu dieser Jahreszeit wünschen sich viele neben schönen Geschenken auch eine schöne Garage.

Doppelgarage mit Holztoren

Nicht so stürmisch! Betonfertiggarage schützt vor Unwetterschäden, Temperaturschwankungen und hohen Kosten

Wer umweltbewusst leben möchte, kann schon mit kleinen Dingen viel erreichen: ob Strom sparen mit energieeffizienten Haushaltsgeräten oder kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen, statt immer das Auto zu nehmen.

Reihengarage mit Solaranlage

Effizientes Dreamteam: Elektroauto, Solaranlage und Betonfertiggarage

Wer umweltbewusst leben möchte, kann schon mit kleinen Dingen viel erreichen: ob Strom sparen mit energieeffizienten Haushaltsgeräten oder kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen, statt immer das Auto zu nehmen.

Betonfertiggarage mit grauem Tor, Tür und Fenstern

Sommerreise mit dem Auto – am sichersten mit kühlem Kopf

Sommerzeit, Urlaubszeit! Für viele Deutsche ist das eigene Auto das Reiseverkehrsmittel Nummer eins. Wie die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) in ihrer aktuellen Reiseanalyse 2017 berichtet, hat sich die Zahl der Reisen im Inland positiv entwickelt – einhergehend mit einer stärkeren Nutzung von Pkw und Ferienwohnungen oder -häusern.

Design-Fertiggarage aus Beton mit Holztor

So einfach, schnell und günstig kann Design sein – mit der Betonfertiggarage

Wer sein eigenes Haus baut, will seinen eigenen Stil darin wiederfinden. Klar, dass letztendlich auch die Garage mit dem Haus eine optische Einheit bilden sollte. Viele Bauherren glauben, das gelingt nur mit einer gemauerten Garage. Doch individuelles Design geht auch mit wesentlich weniger Aufwand und Kosten. Geringer Koordinationsaufwand – geringe Kosten Bis zu 13 Gewerke […]

Betonfertiggaragen schützen vor Fahrzeugschäden durch Marder

Tierisch gefährlich: Fahrzeugschäden durch Marder – fünf hilfreiche Tipps

Gerade im Frühjahr muss man damit rechnen, dass das eigene Auto unliebsame Bekanntschaft mit Mardern macht. Sie dringen in den Motorraum ein und zerbeißen Gummi- und weiche Kunststoffteile. Warum tun sie das und wie kann man das Innenleben seines Autos vor ihnen schützen? Jedes Jahr werden mehrere Hunderttausend Fahrzeuge durch Steinmarder beschädigt. Gerade im Frühjahr […]

Betonfertiggarage direkt an das Haus angeschlossen

Wichtige Wintertipps – gut gerüstet mit der Betonfertiggarage

Auch wenn die Winterwettervorhersage noch etwas zu mild für „Weiße Weihnachten“ ausfällt, sollte man als Autofahrer für alle Fälle gut gerüstet sein. Das gilt für die Bereifung genauso wie für die Behausung des Fahrzeugs. Wie war das noch mit den Winterreifen? Laut Winterreifenverordnung gibt es keinen konkreten Zeitraum für die vorgeschriebene Nutzung von Winterreifen. Vielmehr […]

Geöffnete Betonfertiggarage mit individueller Ausstattung

Reife Leistung bei der Reifenlagerung: Betonfertiggaragen bieten beste Bedingungen

Sie ist wieder da – die Zeit des Reifenwechselns. Doch wohin mit den Sommerreifen? Es ist zwar praktisch, das Wechseln und Einlagern komplett an die Werkstatt zu übergeben. Doch wer das genauso gut selbst in die Hand nehmen kann und in der eigenen Garage genügend Platz hat, kann sich das Geld sparen und tut seinen […]

Großraumgarage in Umgebung integriert

Vom Fahrer zum Sparer: Kfz-Versicherung prüfen und Garagen vergleichen

Wer ein echter Sparfuchs ist, scheut keine Zeit und Mühen, Verträge auseinanderzuklamüsern und Angebote zu vergleichen. Denn einige mögliche Vergünstigungen haben die Angewohnheit, sich zu verstecken, während andere offensichtliche Schnäppchen gar keine sind. In jedem Fall lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Versicherungen: individuelle Rabatte entdecken Autofahrern ohne Sparfuchs-Gen geht es meist so: Man ist schon […]

Doppelgarage mit roten Klinkern

Kühlen Kopf bewahren: Betonfertiggarage bietet idealen Hitzeschutz

Heiß, kalt, nass, trocken: Was die Wetteraussichten angeht, kann man sich in diesem Frühsommer nicht über mangelnde Abwechslung beschweren. Aber wenn sich die Sonne schon blicken lässt, dann legt sie sich richtig ins Zeug und die Temperaturen erreichen dabei auch gerne mal die 30-Grad-Marke. Wer bei dieser Hitze mit dem Auto unterwegs ist, vielleicht sogar […]

Fertiggarage mit Carportlösung

In der Bauphase Geldbeutel und Nerven schonen – mit der Betonfertiggarage

Wie teuer, stressig und langwierig ein Neu- oder Umbau wirklich sein kann, wissen nur diejenigen, die es selbst einmal mitgemacht haben oder gerade mittendrin stecken. Alle Gewerke müssen koordiniert, alle Kosten im Blick gehalten werden. Sich dann auch um die Garage Gedanken machen zu müssen, fordert den Bauherren zusätzlich. Denn auch hier ist der Aufwand […]

Fertiggarage mit Carport direkt am Haus

Mehr Komfort mit Kind: Betonfertiggaragen bieten hohe Maßflexibilität für jeden Platzbedarf

Bevor man sich über Komfort Gedanken machen kann, muss zunächst das ursprünglichste und wichtigste Bedürfnis des Menschen erfüllt sein: Sicherheit.

Witterungsbeständige Fertiggarage mit Satteldach

Großer Komfort und gutes Klima unter einem Dach: Betonfertiggarage im Winter

Kein Eiskratzen, keine Startschwierigkeiten, kein Frieren, kein Frust: Garagenparker haben es im Winter besonders gut.

Betonfertiggarage schützt Auto im Herbst

Stürmische Zeiten: Auto im Herbst schützen – am besten in der Betonfertiggarage

Milde Temperaturen, strahlender Sonnenschein, bunte Blätter: Bislang hat sich der Herbst fast nur von seiner schönen Seite gezeigt. Er kann aber auch ganz anders. Und darauf sollten besonders Autofahrer gut vorbereitet sein. Sturm und Hagel stehen nämlich auch gerne mal unverhofft auf dem Programm. Was viele nicht wissen: Sogar das hübsche Herbstlaub ist mit Vorsicht […]

Doppelgarage an Haus angeschlossen

Gut vorbereitet in den Herbst: Betonfertiggarage ideal bei hoher Luftfeuchtigkeit und schwankenden Temperaturen

Auch wenn sich viele bestimmt noch nicht damit abfinden wollen: Der Herbst ist in greifbarer Nähe. Gerade bummelt man noch mit einem Eis in der Hand durch die Innenstadt, da präsentieren die Geschäfte in den Schaufenstern schon Pullover und Schals in Herbsttönen. Gut vorbereitet zu sein ist eben alles. Das gilt nicht nur für den […]

Betonfertiggarage mit halboffenem Schwingtor

Ein Raum, viele Möglichkeiten: die Betonfertiggarage

Garage – Auto. Diese spontane Assoziation haben wahrscheinlich die meisten Menschen. Dabei hat das Wort „Garage“ eigentlich gar nichts mit dem Auto im Speziellen zu tun, denn es stammt vom französischen Verb „garer“, zu Deutsch „sicher verwahren“. Für viele ist es das Auto, das unbedingt sicher verwahrt werden sollte. Für viele ist es aber auch […]

LKW liefert Betonfertiggarage an

In der Bausaison auf Vorteile bauen: günstig, schnell und einfach zur neuen Garage

Wer ein Haus baut, hat für eine lange Zeit viel um die Ohren. Alle Gewerke müssen koordiniert, alle Kosten im Blick gehalten werden. Oftmals wird die Garage gleich mitgebaut, um alles in einem Zug und aus einem Guss umzusetzen. Doch Koordinationsaufwand und Kostenfaktor einer gemauerten Garage sind nicht zu unterschätzen. Denn wenn eine Garage ganz […]

Doppelgarage mit grauem Tor

Gepflegt durchs Jahr: jetzt Garage frühlingsfit machen

Wer seine Nase zurzeit in die Luft hält, riecht es sofort: Es ist Frühling! Ein blumig-frischer Duft erfüllt die Umgebung – nicht nur von den vielen Krokussen und Schneeglöckchen, sondern auch von den Reinigungsmitteln der Frühjahrsputzer, die zu Hause mal wieder so richtig klar Schiff machen. Und was ist mit der Garage? Auch wenn „nur“ […]

Großraumgarage mit unterschiedlichen Torlösungen

Schnell und günstig Lagerraum schaffen – mit einer Betonfertiggarage.

Garagen werden zu 99 Prozent zum geschützten Parken von Autos genutzt, könnte man meinen. Doch die Realität sieht anders aus: Wie eine aktuelle Umfrage der Fachvereinigung Betonfertiggaragen e. V. ergab, werden über 20 Prozent der verkauften Betonfertiggaragen für ganz andere Zwecke genutzt – zum Beispiel als hochwertiger Lagerraum für Möbel, Hobbygeräte und anderes Inventar. Zuweilen […]

Lüftungstipps für die Betonfertiggarage

Konsequent gegen Kondenswasser: Lüftungstipps für die Garage im Winter

Wer eine Garage hat, kann sich besonders im Winter über den Komfort freuen, trotz tiefer Temperaturen einfach einsteigen und losfahren zu können – ganz ohne Eiskratzen und Startschwierigkeiten. Doch Vorsicht bei der Rückkehr in die Garage mit nassem oder verschneitem Auto! Denn mit dem Auto gelangt auch Regen- oder Schmelzwasser in die Garage, das sich […]

Betonfertiggaragen im Holz-Design

Schutz vor Frost und Frust: in der Betonfertiggarage

Passend zur Weihnachtsmarktzeit sinken die Temperaturen – da schmecken Glühwein, Grillschinken & Co. doch gleich noch besser. Gut, wenn man das ungestört genießen kann und sich keine Gedanken über das lästige und zeitraubende Eiskratzen am nächsten Morgen machen muss. Freiluftparker kennen das Winterproblem: erst noch früher aufstehen als sonst, um die Scheiben freizukratzen, ins eiskalte […]

Betonfertiggarage mit individueller Ausstattung

Gut gelagert: Reifen in der Betonfertiggarage

Wer als Autofahrer kurz vor Beginn der kalten Jahreszeit seine Sommer- gegen Winterreifen austauscht, ist in vielerlei Hinsicht auf der sicheren Seite: Er reduziert das Risiko eines witterungsbedingten Unfalls und damit das eines Bußgeldes sowie versicherungsrechtlicher Nachteile bei einer konkreten Verkehrsgefährdung durch Sommerreifen. Aber wie lagert man Sommerreifen am besten? Viele Autobesitzer lassen ihre Reifen […]

Fertiggarage schützt Auto vor jedem Unwetter

Ruhe vor dem Sturm: Auto in der Betonfertiggarage am besten geschützt

Nach dem Sommer, der für viele dieses Jahr seinen Namen gar nicht verdient hat, ist es nun fast wieder so weit: Der Herbst steht vor der Tür! Und mit ihm die etwas raueren Zeiten von Herbststürmen und Starkregen. Wenn die so richtig wüten, können sie einiges durch die Luft wirbeln – von Ästen bis zu […]

Großraumgarage mit Solaranlage

Attraktive Alternative: Solaranlage auf dem Betonfertiggaragendach

Sommer: Zeit für entspannte Gartenmomente und gesellige Grillabende. Noch unbeschwerter kann man die Sonne genießen, wenn man sie währenddessen (und das ganze Jahr über) auch noch für sich arbeiten lässt. Rückblickend auf die letzten Jahre sind die Energiepreise immer weiter gestiegen – genauso wie die Zahl der Energieanbieter, die sich im Markt gegenseitig unterbieten und […]

Doppelgarage mit Sektionaltoren aus Holz

Frischer Wind für die Garage: Lüften gegen Schwitzwasser.

In Garagen kann es gerade im Frühling, Herbst und Winter schnell zur Bildung von Schwitzwasser kommen. Gründe dafür können eine erhöhte Luftfeuchtigkeit oder auch extreme Temperaturschwankungen sein. Wenn das Auto unterwegs einer schlechten Witterung ausgesetzt ist und Regenwasser mit in die Garage bringt, steigt dort die Luftfeuchtigkeit an – und damit das Risiko der Schwitzwasserbildung. […]

Altbausanierung mit Betonfertiggarage

Gutes Ende für die Altbausanierung: die Betonfertiggarage.

Wer ein altes Haus kauft und es wieder richtig fit machen will, erlebt oft eine böse Überraschung nach der anderen. Die letzte lauert in vielen Fällen in der Garage. Wenn sich hier eine Modernisierung nicht mehr lohnt, lohnt es sich, in eine neue Betonfertiggarage zu investieren. Ein undichtes Dach, feuchte Wände, rissiger Boden, ein Tor, […]