AnBETONswürdig! Beton – stabiler Baustoff und faszinierendes Material.

Beton ist ein wahrlich faszinierender Baustoff! Das Grundrezept für Beton ist einfach und was man für ihn braucht, das liefert die Natur: Zu Zement aus Kalkstein und Ton kommt als sogenannte Gesteinskörnung Sand und Kies und schließlich Wasser. Das ist alles. Klingt einfach, ist aber dann doch etwas komplexer. Vor allem der Zement spielt eine entscheidende Rolle, denn er bildet zusammen mit dem Wasser den sogenannten Zementleim, der die Gesteinskörnung verbindet und dadurch erst ein hartes Gestein entstehen lässt.

Und: Beton ist nicht gleich Beton – auf die Mischung kommt es an! Durch die Vielfalt der Mischungen lassen sich die Eigenschaften des Betons den jeweiligen Anforderungen anpassen. Unterschiedliche Betonzusammensetzungen ergeben verschiedene Betonarten. Wie schwer oder leicht, druckfest oder wärmedämmend Beton jeweils sein muss, hängt davon ab, welche Eigenschaften gefordert sind: Tragfähigkeit oder Sicherheit, Wärmeschutz, Feuchteschutz, Brand- oder Schallschutz.

Für Fertiggaragen und mehr – 3 harte Fakten rund um Beton

1. Historisches Material
Unglaublich, aber wahr: Vor über 2000 Jahren fand Beton bereits bei den Römern Verwendung. Nein, nicht für Fertiggaragen. Sie nutzten ihn, um Wasserleitungen und Hafenmolen auszukleiden und er war unter dem Namen „Opus caementicium“ bekannt. Der Beton der Römer unterscheidet sich jedoch in der Zusammensetzung von unserem heutigen Beton. Damals mischte man einfach die Vulkanasche des Vesuvs mit Wasser. Natürlich war diese Mischung nicht so haltbar wie unser heutiger Beton, erst recht nicht vergleichbar mit dem hochwertigen Beton der Festigkeitsklasse C30/37 der für Betonfertiggaragen verwendet wird, „Opus caementicium“ war aber dennoch eines der widerstandsfähigsten Baumaterialien der damaligen Zeit. Berühmte Bauwerke wie Teile des Kolosseums oder des Pantheons in Rom bestehen aus ihm. Der Beton der Kuppel des Pantheons wurde aus leichtem, vulkanischem Tuff und Bimsstein gemischt. Die Kuppel galt 1700 Jahre als die größte der Welt.

2. Beliebtes Material
Beton ist als Baumaterial deshalb so beliebt, weil die Komponenten dafür in großen Mengen fast überall vorhanden sind und er nahezu in jede Form gebracht werden kann. Außerdem wird Beton auch gerne bei der Konstruktion sehr hoher Gebäude verwendet, da es als äußerst robustes Baumaterial gilt, das gut instandgehalten werden kann. Besonders beliebt ist Beton auch beim Straßenbau, da er hohen Druckbelastungen standhält und gleichzeitig gut zu bearbeiten und zu reparieren ist.

3. Schmückendes Material
Eine weitere faszinierende Eigenschaft von Beton ist, dass er sehr formbar ist. Und so werden manchmal sogar Zier- und Schmuckelemente komplett aus Beton gefertigt. Ein berühmtes Beispiel ist die Kathedrale „Sagrada Família” in Barcelona. Die Türme und ihre vielen Verzierungen bestehen aus Beton. Immer mehr an Beliebtheit gewinnen auch Dekorelemente aus Beton – sowohl für die Innenraum- als auch in der Gartengestaltung. Und auch wenn wir uns weg von Bauwerken und Architektur bewegen, finden wir schmückende Einsatzgebiete: Es gibt viele Designer, die mithilfe von Schmuckbeton ganze Kollektionen an Modeschmuck entwerfen.

Hart, härter, Betonfertiggaragen-hart!

Der Beton, aus dem eine Fertiggarage hergestellt wird, enthält Zement, der bei der Herstellung in einem chemischen Prozess zum hochfesten Zementstein aushärtet, der die anderen Zuschlagstoffe mit einbindet. Je mehr Zement in der jeweiligen Mischung enthalten ist, umso belastbarer ist dabei der Beton. Betonfertiggaragen werden meist aus dem besonders hochwertigen Beton der Festigkeitsklasse C30/37 oder höher hergestellt. Zum Vergleich: Der Beton der meisten Einzelhausfundamente fällt in eine deutlich niedrigere Festigkeitsklasse!